Donnerstag, 5. März 2009

Verschrottungsprämie

Endlich ist es soweit, die Verschrottungsprämie ist da. Exklusiv für das Mürztal wurde - so war aus gewohnt gut informierter Quelle zu erfahren - startete die Verschrottungsprämie Wochen vor dem Österreich-Start. Bei allen Sportgeschäften von Neuberg über Mürzzuschlag bis nach Bruck hin kann beiliegender Gutschein eingelöst werden. Ersten Berichten zufolge sollen auch schon Leobner Sportfachgeschäfte den Gutschein akzeptiert haben.

Vorerst gibt es diese Prämie jedoch nur für Fahrräder. Später folgen Rollerblades. Ob es eine Prämie für Kinderwagen geben wird, kann vorerst nicht gesagt werden. Fest steht jedoch, dass auch dies geprüft wird. Die größten Probleme könnten laut Juristen die Zuverdienstgrenzen für Müttern und Väter in der Karenz sein. Inwieweit eine solche Prämie diese Grenzen betreffen und beeinflussen, müsste noch abgeklärt werden.

Gerüchteweise sollen die Fahrräder - insbesondere wenn es sich um die wertvollen Waffenräder aus der zweiten und dritten Produktionsreihe - wieder weiterverkauft werden. Seitens des Sporthandels und leider auch seitens der zuständigen Regierungsstellen war bisher leider keine Stellungnahme zu diesem Thema zu bekommen.

Keine Kommentare: