Donnerstag, 21. Mai 2009

Unter Ober oder Ober Unter?

Eine Einigung konnte im jahrelang tobenden Streit der Gemeinde Oberaich mit der abtrünnigen Provinz Unteraich erzielt werden.

Die Zugeständnisse seitens der Unteraicher Bevölkerung waren der Verzicht auf vollständige Selbstverwaltung und Abspaltung. Im Gegenzug gestand die offizielle Gemeinde Oberaich den Bürgern der Provinz Unteraich zu, zumindest drei Sitze im Gemeinderat stellen zu dürfen.

Beide einigten sich am heutigen Feiertag in einem Festakt (der zufällig zeitgleich mit einem anderen, nicht gar so bedeutenden Ereignis namens Christi Himmelfahrt fiel) darauf, auch weitere Aggressionen gegenseitig zu unterlassen. Gemeinsam soll (siehe Fotomontage) heute nachmittag eine Ortstafel aufgestellt werden, welche in größeren Buchstaben die Provinz Unteraich ankündigt und in kleineren Buchstaben die Zugehörigkeit zur Gemeinde Oberaich.

Wie aus gewohnt gut informierter Quelle zu entnehmen war, sind zum heutigen Festakt auch VertreterInnen aus dem Bundesland Kärnten eingeladen. Man wollte in Unter- und Oberaich zeigen, dass zweisprachige Ortstafeln und Ortstafeln mit zwei Orten kein Problem sind.

(Foto: VF-TV)

Keine Kommentare: