Donnerstag, 7. Mai 2009

Sinkende Kriminalitätsrate - dafür kuriose Einzelfälle

Im gesamten Mürztal gab es in der Zeit vom 29. April bis 2. Mai 2009 deutlich weniger Delikte als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. So sinkt seit Jahren die Zahl der Maibaumdiebstahlsdelikte kontinuierlich. Lediglich ein halbes Dutzend Delikte konnte dieses Jahr beobachtet werden. Die Zahl - so war aus gut informierter Stelle zu vernehmen - der Diebstahlsversuche, welche vereitelt werden konnten, dürfte ebenso im Sinken sein.

Ein tragischer Fall ereignete sich jedoch dieses Jahr in der Nähe von Krieglach. Während die dort ansässige freiwillige Feuerwehr von Fressnitz ihren Maibaum in der Nacht vor dem Aufstellen akribisch bewachte, versuchte eine Splittergruppe der FF Krieglach unter dem Codenamen "Löschzug Sechs-Neun" den Maibaum zu stehlen. Diese verfehlten das Ziel jedoch deutlich und entfernt einen anderen Baum. Der betroffene Land- und Forstwirt Sepp K. (Name von der Redaktion geändert) überlegt, den Diebstahl seines Brennholzes zur Anzeige zu bringen, wenn dieses nicht binnen einer Woche zurückgebracht wird.

Der Pressesprecher der FF Krieglach, Obstbrandmeister Strohmaier, betonte bei einer eilig einberufenen Pressekonferenz, dass dieser Löschzug Sechs-Neun kein offizieller Bestandteil der FF Krieglach sei und man auch keinerlei Verbindung zu der Gruppe unterhalte.

(Foto: pixelio.de // RainerSturm)

Keine Kommentare: